willk1

Transit-Bericht_Norwegen Drucken E-Mail

Unser Mitglied Werner Lehnberg verfolgte den Venustransit in Norwegen.
Hier sein Bericht:

 

Venusdurchgang am 6.6.2012

Beobachtungsort:  Tananger, West-Norwegen, 58°56' N; 05°34,4'E. Nach knapp einer Woche Liegezeit in Egersund wegen N-Stürmen, konnten wir am 5.6. endlich weiter nach Norden segeln und erreichten Tananger. Der Ort liegt zwar an der Westküste, aber die Küste ist hier weitgehend flach und die Bebauung niedrig, so dass zwar nicht der Sonnenaufgang direkt aber die Sonne kurz nach Sonnenaufgang sichtbar sein sollte. Der Hafen hat im Westen eine lange nord-süd verlaufende Mole mit freiem Blick nach Osten. Hier wollen wir den Venusdurchgang beobachten. Seit unserem Start am 20.5. haben wir nur Sonne gesehen. Sonnenaufgang ist um 3:39 h. Am Abend zuvor habe ich das Solarscope zusammengebaut. Wir stehen um 3:30 auf, ziehen uns warm an, und gehen zur Mole, wo ich auf 2 gestapelten Betonquadern das Solarscope aufstelle.

Foto: Werner Lehnberg

Ausgerechnet im Osten - bei sonst wolkenlosem Himmel - hat sich eine Wolke mit zwei Ausläufern aufgebaut, so dass wir erst um 4:08 h das erste Bild erhalten, als die Sonne über den ersten Wolkenausläufer steigt.  Dann verschwindet sie  wieder im 2. Ausläufer und erscheint dann um 4:36 h bis zum Ende des Durchgangs wieder. Um  5 h gehe ich dann zu unserem Schiff, vor dem eine Picknickbank steht, auf die ich das
Solarscope stelle.

Foto: Werner Lehnberg

Wir beobachten bis zum Ende des Durchgangs um 5:55 h.

Foto: Werner Lehnberg

Foto: Werner Lehnberg

Dann wird gefrühstückt und der unterbrochene Schlaf fortgesetzt. 2 1/2 h großes Ereignis! Werner Lehnberg