willk1

Verschiedene Vereinsmitglieder beobachteten und fotografierten den Merkurtransit 2016.

 

Foto von Bernd Nagel:

 

Bilddetails:  9.5.2016,  17:24 Uhr MESZ

EOS 700, Bel.zeit: 1/200", ISO 100, Fokalaufnahme über Maksutov 5", f/5

 

 

 

Fotoserie von Peter Volkmer:

 

 

Animation des Transits von 13:12 Uhr (MESZ)  bis  15:31 Uhr (MESZ), Zeitintervall:  ca.  5 Minuten (zu Beginn häufiger)

 

Der Merkurtransit konnte von P.Volkmer leider nur bis 15:31 Uhr fotografisch dokumentiert werden. Hier einige ausgewählte Einzelaufnahmen:

 

    

Beginn des Merkurtransits

      

 

 

      

 

 

Fotoserie von Michael Peters:

 

Während Peter Volkmer nur etwa bis 15:30 Uhr den Transit dokumentierte, konnte Michael Peters erst die zweite Hälfte des Transits fotografieren. Hier seine Einzelaufnahmen, die mit Peters Aufnahmen zusammen den gesamten Transit verfolgen lassen:

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider machten sich zum Ende des Merkurtransits einíge Wolken am westlichen Horizont bemerkbar und trübten die Durchsicht  .......

 

 

 

Das Ende des Merkurtransits steht unmittelbar bevor .......

 

 

Abschlussaufnahme des Merkurtransits (3.Kontakt) ...

 

 Henning Barnstorf schickte Bilder vom Beginn des Transits, die im Urlaub auf der Ile d' Oleron (mittlere französische Atlantikküste) mit einem Lunt LS60 Sonneteleskop gemacht wurden. Die Bedingungen waren etwas schwierig, weil vorüberziehende Wolken die Sicht behinderten und das verwendete Fotostativ ziemlich schlecht für eine Nachführung war.Hier die idyllische Beobachtungsumgebung in einer Ferienhaussiedlung:

Der Merkur ist beinahe vollständig vor der Sonnenscheibe getreten (13:14), am Eintrittsort steht, schwach sichtbar, eine kleine Protuberanz:

 

Noch ein Bild von 13:17. Bei diesem Transit passierte der Merkur keinen Sonnenfleck (die Sonne ist im Mai ziemlich wenig aktiv), wie es 1970 mal der Fall war. (Hier ein Bericht darüber)

 

 

Der Durchgang konnte nur zu Anfang beobachtet werden, dann zog eine geschlossene Wolkendecke auf.