willk1

Die Aktivität der Sonne war 2017 bis 2019 sehr gering, das Sonnenfleckenminimum wurde durchlaufen. Von November 2019 bis Januar 2020 zeigen sich nun erste Aktivitätsgebiete in weit südlichen Breiten, der neue Sonnenzyklus hat begonnen!


Hier sind die Links dorthin:

                 Aktuelle Bilder                                                                            

20190507 140446s
 

Zur Zeit ist die Sonnenaktivität sehr gering, daher nur wenig neue Fotos! Aber trotzdem gibt es immer etwas in der Feinstruktur der Chromospäre zu beobachten! Auch traten am 7.5.2019 nach langer Pause wieder einmal Flares auf (das Bild oben ist vom 7.5.2019 und zeigt ein abgeklungenes Flare an AR12740 mit typischen  Plasmaauswürfen (Surges).


            Animationen

Flare1     

Sequenzen (Animierte Bildreihen) von schnellen Vorgängen in der Chromosphäre, wie Flares, Surges usw.


Jahresarchive der Beobachtungen

      Berichte
    Zusammenfassungen der Fotografie mit Kommentaren in PDF-Dateien


 

                                                                                             g

v